T-Shirt Forums banner

[DIY] Konvertieren Sie Melco für weniger als 50 $ in USB

69K views 102 replies 56 participants last post by  frolito  
#1 · (Edited)
Guten Morgen,

Für diejenigen, die ihre Melco EMT & EMC (Einzel- oder 4-Kopf)-Maschinen auf USB umrüsten möchten, hier ist, wie ich es für weniger als 50 $ gemacht habe.

Image

(meine Maschine mit dem installierten USB-Diskettenlaufwerk)

Zuerst:
- Der "Emulator" muss der SFRM72-FU sein. SFR1M44-XX funktioniert nicht. Melco verwendet 720k. Ich habe dieses hier für 49 $ inklusive Versand gekauft.
- Funktioniert ohne Probleme auf meiner Maschine (Melco EMT 10/4T von Dezember 1998)
- Die USB-Speichersticks müssen im FAT- oder FAT32-Format (Standard) vorliegen. Ich verwende einen gängigen 4GB TDK-Stick:
Image


Vorbereitung der Startdisketten

1) Laden Sie die Datei herunter, die Ihrem Maschinentyp entspricht:
- Einzelkopf: Download
- 4 Köpfe: Download

2) Schließen Sie Ihren USB-Speicher an Ihren Computer an.
3) Führen Sie die heruntergeladene Datei aus und entpacken Sie den Inhalt auf den USB-Stick.
4) Ihr USB-Speicher ist jetzt eine "Startdiskette".

Installation:

1)

Image


2) [/B]Entfernen Sie das Diskettenlaufwerk aus dem Gehäuse. Ziehen Sie das 34-polige Kabel und das Netzkabel ab.

3)

Image


4) Stecken Sie die Kabel in das neue Gerät. Nach dem Austausch gehen Sie wieder zur Montage der Maschine über.

5) Ihre Maschine ist bereit, von USB zu lesen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und entschuldige mich für meine englischen Fehler.

Bernina.
 
#3 ·
Ich bin neugierig, wie Sie den USB-Stick für das Booten der Maschine eingerichtet haben. Ich habe einen EMC-10T und habe vor einigen Monaten versucht, auf einen Diskettenemulator umzusteigen. Ich habe die Dateien von der Boot-Diskette auf den USB-Stick kopiert, aber die Maschine startete nicht. Könnten Sie erklären, wie es bei Ihnen funktioniert? Vielen Dank.
 
#5 ·
Vielen Dank euch allen.

Ich bin neugierig, wie Sie den USB für das Booten der Maschine eingerichtet haben. Ich habe eine EMC-10T und habe vor einigen Monaten versucht, auf einen Diskettenemulator umzustellen. Ich habe die Dateien von der Boot-Diskette auf den USB kopiert, aber die Maschine wollte nicht starten. Könnten Sie erklären, wie es bei Ihnen funktioniert? Vielen Dank.
Hallo lstark, ich habe den ersten Beitrag mit den Dateien aktualisiert, die zum Erstellen der "USB-Boot-Diskette" benötigt werden. Einfach die Dateien auf Ihren USB-Speicher kopieren und einfügen, in Ihre Maschine stecken und sie wird hochfahren, wenn alles in Ordnung ist.

Vielen Dank dafür, ich habe zwei andere Laufwerke ausprobiert, beide waren 1,44 kompatibel und funktionierten nicht, ich weiß jetzt, was ich als Nächstes versuchen muss.

Tommy
Hallo Tommi. 1,44-Laufwerke funktionieren nicht mit diesen Maschinen, nur 720k-Laufwerke. Ich habe das Gerät mit der Referenz "SFRM72-FU" installiert. Das Diskettenlaufwerk mit der Referenz "SFR1M44-XX" funktioniert nicht.
 
#7 ·
Hilfe bitte, ich habe den USB-Stick über Ihren Link für den, den Sie gekauft haben, bestellt und er ist heute angekommen. Ich habe die Singlehead-Datei heruntergeladen und auf einem 2G-USB-Stick installiert, aber die Maschine erkennt ihn immer noch nicht. Ich habe den Jumper so geändert, wie Sie es in Ihren Anweisungen gezeigt haben. Ich nehme an, dass ich etwas falsch mache, aber ich weiß nicht, was es ist. :confused: Meine Maschine ist ein EMC10-T Single Head von etwa 1995. Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar, den Sie machen können. TIA!!
 
#9 ·
Hilfe bitte, ich habe den USB-Stick über Ihren Link für den, den Sie gekauft haben, bestellt und er ist heute angekommen. Ich habe die Singlehead-Datei heruntergeladen und auf einem 2G-USB-Stick installiert, aber die Maschine erkennt ihn immer noch nicht. Ich habe den Jumper geändert, wie Sie es in Ihren Anweisungen gezeigt haben. Ich nehme an, dass ich etwas falsch mache, aber ich weiß nicht, was es ist. :confused:

Meine Maschine ist ein EMC10-T Singlehead von etwa 1995. Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar, den Sie machen können. TIA!!
Hallo lstark!

Startet Ihre Maschine?
Zeigt Ihr Display eine Meldung an?

Formatieren Sie Ihr USB-Laufwerk auf FAT32, extrahieren Sie die Dateien. Schalten Sie Ihre Maschine ein, wenn das Display etwas wie "INSERT BOOT DISK" anzeigt, legen Sie Ihre Diskette ein und drücken Sie ENTER.

Schön, Ihnen zu helfen.
 
#10 ·
Mein USB-Laufwerk wurde als FAT (Standard) formatiert, also habe ich es auf FAT32 neu formatiert. Ich extrahierte die einzelne Head-Boot-Datei auf dem USB-Laufwerk. Ich schaltete die Maschine ein, sie zeigt "RAM wird überprüft", dann "DiskBios 1.7 992k", dann "Boot-Diskette einlegen". Ich steckte das USB-Laufwerk ein und drückte die Eingabetaste, es zeigt "Netzwerk wird versucht", dann blinkt es zwischen "DiskBios 1.7 992 K & Einheit 01" hin und her und sagt schließlich "Boot-Diskette einlegen". Ich habe Strom für die Laufwerkseinheit (grünes Licht & rotes 000). Ich habe versucht, 000, 001, 010 auszuwählen, alles ohne Wirkung.

Ich habe auch versucht, die Boot-Dateien von der Diskette zu kopieren (sie haben unterschiedliche Namen "edsapp9a.rsa, edsapp9b.rsa, edsapp9c.rsa, edsapp99.rsa" als die, die ich von hier heruntergeladen habe), mit den gleichen Ergebnissen.

Ich weiß nicht, was ich sonst noch versuchen soll.:eek: Vielen Dank für alle Vorschläge.
 
#11 ·
Mein USB-Laufwerk war als FAT (Standard) formatiert, also habe ich es auf FAT32 neu formatiert. Ich extrahierte die einzelne Head-Boot-Datei auf dem USB-Laufwerk. Ich schaltete die Maschine ein, sie zeigt "RAM wird überprüft", dann "DiskBios 1.7 992k", dann "Boot-Diskette einlegen". Ich steckte das USB-Laufwerk ein und drückte die Eingabetaste, es zeigt "versuche Netzwerk", dann blinkt es hin und her zwischen "DiskBios 1.7 992 K & Einheit 01" und sagt schließlich "Boot-Diskette einlegen".
Ich habe Strom für das Laufwerk (grüne LED & rote 000). Ich habe versucht, 000, 001, 010 auszuwählen, alles ohne Wirkung.

Ich habe auch versucht, die Boot-Dateien von der Diskette zu kopieren (sie haben unterschiedliche Namen "edsapp9a.rsa, edsapp9b.rsa, edsapp9c.rsa, edsapp99.rsa" als die, die ich von hier heruntergeladen habe), mit den gleichen Ergebnissen.

Ich weiß nicht, was ich sonst noch versuchen soll.:eek: Vielen Dank für alle Vorschläge.
Guten Morgen Lori,

Überprüfen Sie, ob das 34-polige Kabel verkehrt herum angeschlossen ist; Ich hatte das gleiche Problem, als ich es zum ersten Mal versuchte. Stecken Sie die Kabel ein und versuchen Sie es, bevor Sie die Maschine wieder zusammenbauen.

Formatieren Sie den USB-Stick auf FAT32 und extrahieren Sie die Dateien. Sie müssen keine Taste des Disketten-"Emulators" drücken.

Bleiben Sie in Kontakt,

Einen schönen Tag noch.
 
#12 ·
Ich habe versucht, das 34-polige Kabel umzudrehen, hatte aber die gleichen Ergebnisse. Ich habe den USB-Stick auf FAT32 formatiert und die Dateien letzte Nacht erneut installiert. Ich wartete, bis "Boot-Diskette einlegen" erschien, und steckte den USB-Stick in das USB-Gerät und drückte die Eingabetaste auf dem emc-10t. Die Maschine startet immer noch nicht.
 
#14 ·
Ich habe die hier bereitgestellte Datei verwendet. Auf meiner Diskette befindet sich eine Datei, von der ich glaube, dass sie eine neue Startdiskette erstellen soll, aber sie ist nicht mit meinem Computer (Win 7 64bit) kompatibel. Wenn Ihre Datei kompatibel ist, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine Kopie schicken könnten. Wenn sie nicht kompatibel ist, muss ich versuchen, einen älteren Computer zu finden. TIA:)
 
#81 ·
Versuchen Sie dies, es funktioniert bei mir unter XP, daher gibt es keine Garantie, dass es auf einem Win 7-Rechner funktioniert, aber einen Versuch wert.

emc10ce.exe

Tommy
Hallo Tommy, ich bin neu in dieser Stickerei-Welt. Ich habe gerade eine Melco EMC 6 MTL gekauft. Es funktionierte, als ich es vor dem Kauf besichtigte. Als ich es nach Hause brachte, begann es einen Boot-Fehler auf der Festplatte auszugeben. Ich habe die Konfiguration zurückgesetzt und es funktioniert immer noch nicht. Gibt es noch etwas, das ich versuchen soll? Vielen Dank im Voraus.
 
#16 ·
Ich habe die Datei, die Sie auf Dropbox bereitgestellt haben (emc10ce.exe), auf einem XP-Computer ausprobiert. Ich kann die Maschine immer noch nicht von dem neuen USB-Laufwerk starten. Ich habe alles versucht, was ich mir vorstellen kann, einschließlich Vorschlägen meines Sohnes (der sich besser mit Computern auskennt als ich), aber ohne Erfolg. Ich werde wohl vorerst zu Disketten zurückkehren. Vielen Dank für all Ihre Vorschläge.:)
 
#18 ·
Dank des Beitrags konnte ich meinen EMC-10T heute beim ersten Versuch vom USB-Emulator aus starten. Ich habe die Jumper wie gezeigt gesetzt, die Kabel angeschlossen und war mit drei verschiedenen USB-Sticks vorbereitet, auf denen die Boot-Dateien geladen waren. Nur einer von ihnen startete die Maschine direkt, aber wenn ich die Dateien auf den USB-Disketten-Emulator kopierte, war alles in Ordnung.

Jetzt brauche ich längere Kabel und eine saubere Installation.
 
#19 ·
Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe einen emt10/4t und einen emt10t. Ich versuche, von meinem USB zu booten, indem ich die von Ihnen bereitgestellten Dateien verwende, aber es wird angezeigt (Boot-Lesefehler!). Bitte helfen Sie mir, ich muss es zum Laufen bringen... Vielen Dank!
 
#20 ·
Brauche Hilfe!!!
Ich habe eine emt 10/4t und emt10t, aber ich versuche, von meinem USB mit der von Ihnen angegebenen Datei zu booten. Es wird eine Boot-Lesefehler angezeigt... Bitte helfen Sie mir, ich möchte es zum Laufen bringen, was mache ich falsch?????
 
#83 ·
Brauche Hilfe!!!
Ich habe ein emt 10/4t und emt10t, aber ich versuche, von meinem USB mit der von Ihnen angegebenen Datei zu booten. Es wird eine Boot-Lesefehler angezeigt... Bitte helfen Sie mir, ich möchte es zum Laufen bringen, was mache ich falsch?????
Hast du das jemals zum Laufen bekommen? Ich habe auch ein EMT10/4T und brauche die Boot-Dateien, um sie auf meinem USB zu installieren.
 
#21 ·
Ihr Problem ist wahrscheinlich der USB-Stick. Ich habe 6 verschiedene Laufwerke, und nur ein altes Dell-Laufwerk, das vor Jahren mit einem Computer geliefert wurde, startet die Maschine. Es war das erste, das ich ausprobiert habe. Ich kann jeden von ihnen verwenden, um Dateien zu laden, aber nur dieser startet. Ich habe alle möglichen Formatierungen und andere Tricks ausprobiert, aber wie andere festgestellt haben, müssen Sie mehrere ältere USB-Sticks ausprobieren, um einen zu finden, der die Maschine startet.
 
#24 ·
Ich habe 2 Melco-Maschinen EMT10/4T & EMC10/4T. Ich habe einen USB-Emulator gekauft und kann sie nicht zum Laufen bringen. Ich denke, dass die Melco-Maschine keine Partitionen lesen kann. Dies ist die Betriebsanleitung, die mit dem USB geliefert wurde. Bitte lassen Sie mich wissen, was Sie davon halten, oder sagen Sie mir, wie ich sie auf meinen Maschinen zum Laufen bringen kann.

Bedienung :

USB-Flash-Laufwerk formatieren
Verwenden Sie die integrierte Selbstformatierungsfunktion, um das USB-Flash-Laufwerk in 1000 Partitionen zu formatieren.
Verwenden Sie Software auf CD, um das USB-Flash-Laufwerk unter WINDOWS XP/2000 in 000-099 100 Partitionen zu formatieren.
Installieren Sie einen Emulator auf dem Computer und formatieren Sie jede Partition mit dem Treiber A:.
Verwenden Sie den Emulator UFA1M44-100, stecken Sie das USB-Flash-Laufwerk hinein, verbinden Sie es mit dem Computer, es wird als Wechseldatenträger A: oder B: unter WINDOWS XP/2000/7 erkannt, formatieren Sie jede Partition.
UFA1M44-100 hat auch eine integrierte Selbstformatierungsfunktion.
 
#25 ·
Ich habe 2 Melco-Maschinen EMT10/4T & EMC10/4T. Ich habe einen USB-Emulator des Modells SFR1M44-U100 gekauft und kann sie nicht zum Laufen bringen. Ich glaube, dass die Melco-Maschine keine Partitionen lesen kann. Dies ist die nachstehende Betriebsanweisungsliste, die mit dem USB geliefert wurde. Bitte lassen Sie mich wissen, was Sie denken, oder sagen Sie mir, wie ich sie auf meinen Maschinen zum Laufen bringen kann. Das Unternehmen behauptet, dass es auf Melco funktioniert. Ich habe versucht, mit 6 USB-Sticks zu booten, und es hat nicht funktioniert. Ich habe 1/2g, 1g, 2g, 4g verwendet, alle korrekt formatiert. :confused: Benötige Hilfe

Bedienung :

USB-Flash-Laufwerk formatieren
Verwenden Sie die integrierte Selbstformatierungsfunktion, um das USB-Flash-Laufwerk in 1000 Partitionen zu formatieren.
Verwenden Sie Software im CD-Format, um das USB-Flash-Laufwerk unter WINDOWS XP/2000 in 000-099 100 Partitionen zu formatieren.
Installieren Sie einen Emulator auf dem Computer und formatieren Sie jede Partition durch den Betrieb des Treibers A:.
Verwenden Sie den Emulator UFA1M44-100, stecken Sie das USB-Flash-Laufwerk ein, verbinden Sie es mit dem Computer, es wird als Wechseldatenträger A: oder B: unter WINDOWS XP/2000/7 erkannt, formatieren Sie jede Partition.
UFA1M44-100 hat auch eine integrierte Selbstformatierungsfunktion.
 
#26 ·
Zuerst:
- Der "Emulator" muss der SFRM72-FU sein. SFR1M44-XX funktioniert nicht. Melco verwendet 720k. Ich habe dieses hier für 49$ inklusive Versand gekauft.
- Funktioniert ohne Probleme auf meiner Maschine (Melco EMT 10/4T von Dezember 1998)
- Die USB-Speichersticks müssen im FAT- oder FAT32-Format (Standard) vorliegen. Ich verwende einen gängigen 4GB TDK-Stick:
 
#28 ·
Ich stoße gerade auf diesen Beitrag, da ich nach anderen Problemen gesucht habe.

Frage: Was ist der Vorteil des Wechsels zu USB im Vergleich zur Verwendung des alten Desktops, der mit meinen 4 Maschinen vernetzt ist?

Ich bin so ein Neuling, es ist lächerlich... Ich finde das meiste davon wirklich selbst heraus und mit YouTube und diesem Board. Die Dame, von der ich meinen Laden gekauft habe, sollte mich 6 Wochen lang trainieren, aber sie ist nach 2 Wochen abgehauen! Die meisten Dinge laufen bisher gut, ich denke nur, dass es wahrscheinlich einfachere Möglichkeiten gibt, einiges davon zu tun.

TIA!!!!

Charla
 
#31 ·
Also, wenn Sie mit einem USB-Stick arbeiten, müssen Sie dann noch die Melco-Software haben, oder kann ich einfach Wilcom ausführen und im .exp-Format speichern?
Das einzige Problem, das ich hatte, war, dass Wilcom nur im Maschinenformat auf einer Diskette exportieren kann. Also habe ich ein virtuelles Diskettenlaufwerk installiert, um die Datei im *.exp-Format zu speichern und sie dann auf den USB-Stick zu kopieren. Entschuldigung für mein Englisch