T-Shirt Forums banner
1 - 3 of 3 Posts

· Registered
1 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Looking to start up a clothing line in Germany, does any one have any idea the rules and regulations on doing this? I will start small around 200 shirts then with the next order double, so on and so on. Also any one know of good screen printers in the Europe area?

· Registered
4 Posts
Hey BO85,

ich schreib einfach mal auf deutsch, damit es keine Missverständnisse gibt ;)
Als Erstes musst du dich entscheiden, wen du ansprechen willst mit deinem Label.
Welchen Konsumenten sprichst du an? Welches Alter werden diese Konsumenten in etwa haben? Welche Art von T-shirt bietet sich für diese Konsumentengruppe an?
Willst du aussergewöhnliche Qualität anbieten, oder richtest du dein Augenmerk auf die Designs der T-shirts? Wo liegt deine Investitionsgrenze?
All diese Fragen solltest du dir beantworten um dir Schritt für Schritt einen Businessplan erstellen zu können.
Regeln gibt es quasi nur wenige, du musst dich wie bei jedem Handel/Verkauf ans deutsche Gesetz halten und deine Steuern bezahlen. Falls du irgendwelche Kleidung für dein Label importierst, musst du selbstverständlich auch noch Zoll etc. bezahlen. Außerdem ist es glaube ich gesetzlich vorgeschrieben, dass jedes deiner T-shirts Angaben zur Größe, Herkunftsland und Material beinhalten. Ein schönes Nackenlabel, als Etikett oder Druck, ist also von Vorteil.
Falls du ein eher lockeres Streetwear/Skater Label gründen möchtest und noch keine T-shirts besitzt, kann ich dir vielleicht ein gutes Angebot machen. Ich besitze nämlich noch ca. 270 unbedruckte T-shirts von Alstyle Apparel. Es handelt sich um das Alstyle 1301 T-shirt, was auch von international erfolgreichen Firmen wie The Hundreds, Diamond Supply, Billabong etc. benutzt wird.
Es besteht aus einem hochwertigen, schweren Baumwollmaterial und eignet sich hervorragend für den Siebdruck. Außerdem ist dieses T-shirt eine wahre Rarität in Europa. Benachrichtige mich einfach falls du Interesse haben solltest ;)
Gerade in Deutschland fallen mir zwei sehr gute Siebdruck Anbieter ein, einmal die Herren von mister-beaver.de aus Ingolstadt und dos-textildruck.de aus Berlin. Super Druckergebnisse und netter Kontakt.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

1 - 3 of 3 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.